25.09.2008

Schönen Gruß vom Pferdefuß

Da musste ich doch neulich wirklich schlucken. Im Internet stolperte ich über den Hinweis auf einen Akquisekongress.

Zugpferd ein bekannter Olympia-Sieger (der mal so ganz am Rande erwähnt so viel mit Akquise zu tun hat wie ich mit 200m Freistil), auch die anderen Referenten nur die Haute Volée (inwiefern selbsternannt möchte ich jetzt mal außen vor lassen) und das Ganze mit 51,00 Euro pro Tag und 56,00 Euro für die Abendveranstaltung nicht nur ein Schnäppchen sondern ein ausgewachsener Schnappen. Und als ob das noch nicht gereicht hätte: Pro gemeldeter Firma noch 2 Freikarten on top.

Da ich ja nun auch mit der Vorbereitung meinem Akquisitionskongress momentan in der heißen Phase bin bekam ich anlässlich dieser Preise erst einmal eine gepflegte Schnappatmung.

Nach dreimaligem Durchrechnen mit dem jeweiligen Ergebnis einer Kalkulation im tiefroten Bereich habe ich mich dann mal auf das Kleingedruckte der Website gestürzt. Und schau an: Da war er doch, der Pferdefuß. Oder besser gesagt eine komplette Stampede von Wildpferden trampelte durch das Kleingedruckte.


Zum einen war es weniger ein Kongress als vielmehr eine Messe.

Dann wurden von 24 Referenten gerade einmal 4 namentlich genannt. Auch eigenartig.

Und als Highlight: Der Besucher war verpflichtet an mindestens 4 vom Veranstalter zu bestimmenden Workshops teil zu nehmen!

Alles klar. So geht die Kalkulation natürlich auf. Ein Schelm, dem jetzt der Begriff „Kaffeefahrt“ in den Sinn kommt.

Jedenfalls bleibe ich dann doch lieber bei einem Preisniveau bei dem ich beruhigt behaupten kann, dass die Kosten ohne Werbeeinblendungen in den Workshops und Vorträgen gedeckt sind.


Und fühle mich bestätigt: Nicht alles was billig ist, ist auch gleichzeitig preiswert. J

Keine Kommentare: