27.09.2008

Ratespiel

Vorgestern bekam ich bei Xing den Tipp hier mal ein Ratespiel zu veranstalten.
Ich sollte den geneigten Leser schätzen lassen, wie teuer eine 2-tägige Veranstaltung für 50 Personen mit Abendbüffet sein würde.

Nette Idee.
Der Knackpunkt ist: Diese Frage ist so nicht zu beantworten. Von mir übrigens auch nicht.
Denn der Preis einer solchen Veranstaltung ist von Vielem abhängig.

Es fängt schon mal beim Ort an. Findet die Veranstaltung in der Provinz, in einem Ballungsgebiet oder in einer Großstadt statt? Bei gleichem Hotel (Kette, Einstufung) differieren die Preise zwischen Köln und Kassel schon mal um schlappe 50%.

Auch nicht so ganz unwichtig: Der Zeitpunkt.
Ist bei den Hotels gerade buchungstechnisch Saure-Gurken-Zeit oder findet die Veranstaltung mitten in der Saison statt? Auch hier können Welten zwischen den Preisen liegen.

Und weiter geht es. Welche Art von Location wird überhaupt gewünscht?
Ein schlichter Seminarraum? Die örtliche Stadthalle? Das 5-Sterne-Hotel?

Dagegen erscheinen die Beträge für die Technik, die evtl. benötigt wird, schon fast minimal.

Selbst wenn jetzt aber diese Fragen und noch diverse andere beantwortet sind, lässt sich die Kalkulation noch nicht abschließen.
Denn jetzt kommen die so genannten Tagungspauschalen ins Spiel. Jedenfalls dann, wenn Sie die Brötchen nicht selber schmieren wollen.
In diesen Tagungspauschalen sind i.d.R. die Miete des Raumes, teilweise die Technik und vor allem das Catering enthalten. Und genau bei Letzterem liegt der Knackpunkt. Wie wird die Kaffeepause gestaltet? Mittags Buffet oder Eintopf? Mit oder ohne Kaltgetränke und Gummibärchen in den Räumlichkeiten? Die Hotels bieten hier i.d.R. so 4 bis 6 verschiedene Pakete an.

Vom Buffet Abends fange ich jetzt gar nicht erst an. Denn spätestens wenn sich bei der musikalischen Begleitung des Abends die Frage zwischen Placido Domingo oder Onkel August an der Hammondorgel stellt dürfte die Unmöglichkeit der Pauschalaussage deutlich sein.

Also alles nicht ganz so einfach.
Aber ich überlege mir ein anderes Ratespiel. Versprochen!

Keine Kommentare: