08.09.2008

Mahlzeit


Vor einiger Zeit hat ein Bekannter von mir auf der Internetplattform Xing die Frage gestellt, wie sich die Teilnehmer das optimale Seminar vorstellen.Sowohl er als auch ich hatten jetzt Antworten zum Ablauf erwartet – und wurden massiv verblüfft.Die Antworten drehten sich samt und sonders um das Catering! Getränke, Mittagessen, Snacks, alles wurde diskutiert. Nur keine Inhalte oder Abläufe.


Ähnliches stellte ich auch fest, als ich einen Kunden fragte, ob er bezüglich der Organisation seines Seminares besondere Wünsche habe. Die Antwort lautete nicht „Beamer, Namensschilder, Flipchart“ sondern „Snickers, Mars, Gummibärchen“.
Und auch das Feedback zum Akquisitions-Kongress , den ich demnächst wieder veranstalte und organisiere war ähnlich. Verbesserungswunsch: Knabberzeug im Workshopraum.

Quod erat demonstrandum: Panem et circensis war nicht nur im alten Rom angesagt. Der Referent kann noch so gut sein........ wenn das Catering nicht stimmt hilft alles nichts.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das kann ich unterschreiben, wie meine Begegnung in dieser Woche mir wieder bestätigt hat.

Ich bin allerdings sicher, dass der Referent auch was taugen muss. Davon gehen die meisten wohl zunächst aus.