25.10.2009

Am Thema vorbei?

Heute fragte mich ein Bekannter, der mein Blog gelesen hatte „Sag mal, das Ding nennt sich doch Seminarorga. Was sollten dann die Beiträge zu den Themen Akquisition und Service? Und warum Geschichten und Abmahnungen?“

Nun, die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Kommen wir erst mal zu den letzten beiden Punkten.
Für mich ist ein Blog u.a. ein Medium um Dinge zu veröffentlichen, die für mich und wohl auch für manch anderen Gewerbetreibenden, Freiberufler und hier speziell Trainer interessant sind. Hier würde es bei manchen Themen wie z.B. Abmahnungen massive Klimmzüge erfordern um argumentativ einen Zusammenhang zur Seminarorganisation herzustellen. Könnte ich machen, aber wozu? Wen es interessiert, der wird es lesen. Wem es egal ist, der blättert weiter.
Also quasi Internet-Demokratie in Reinkultur.
Bei den Geschichten bin ich nun mal ein großer Freund von Storytelling. Ob es jetzt einfach nette und hoffentlich kurzweilige Lektüre ist oder ob man daraus auch für die Seminarorganisation Erkenntnisse ziehen kann liegt an jedem einzelnen Lesern.

Kommen wir nun zu den Themen „Akquisition“ und „Service“.
Seminare und auch die Seminarorganisation sind in meinen Augen u.a. Dienstleistungen. Das Wort setzt sich ganz konkret aus 2 Einzelteilen zusammen: Dienen und Leisten.
Beides muß ich für die Kunden erbringen, die mich für die Seminarorganisation buchen und auch Trainer müssen dies den Teilnehmern gegenüber umsetzen.
Und hier gehört Service unbedingt dazu. Denn gerade auch scheinbare Petitessen können Seminare zum Highlight werden lassen.

Akquisition und Vertrieb sind Themen, an denen die meisten Seminaranbieter knabbern. Fachlich fit zu sein und gigantische Seminare zu bieten heißt noch lange nicht, dass sich dafür auch Teilnehmer finden.
Seien wir doch mal ehrlich: Gerade im Bereich der offenen Seminare werden den wenigsten Trainern und Anbietern die Türen eingerannt. Also gilt es aktiv zu werden.
Und hier versuche ich den einen oder anderen Gedankenschubs zu geben.

Noch Fragen? Gerne!

Keine Kommentare: