16.01.2009

Schockier Deine Umwelt - lies ein Buch

Heute mal ein paar Tipps für Bücher, die mir durchaus immer wieder neue Anregungen für mein Geschäft geben:

Die Mäusestrategie für Manager von Spencer Johnson.
Ein interessantes Buch, das dazu anregt wach zu bleiben und auch einmal aus seiner Komfortzone heraus zu treten.

Der Minuten-Manager von Kenneth Blancard.
Ein Buch, das sich mit Menschenführung beschäftigt. Meiner Meinung nach ein Muß für jeden mit Personalverantwortung, aber auch für jeden, der sich z.B. in Zusammenschlüssen von Freiberuflern oder auch in Projekten bewegt.

Die Kunst des Krieges von Sun Tsu.
Auch wenn es schauderhafter Weise immer noch Menschen gibt, die Business mit Krieg vergleichen hat der Autor vor rd. 3.000 Jahren sicher noch nicht daran gedacht, dass seine Strategien für Manager hoch interessant sein könnten. Und doch lässt sich heute Vieles davon auf Marketing und Geschäftsplanung übertragen.
Eine Pflichtlektüre für jeden, der strategisch denken will und muß.

Der Fürst von Niccolo Macciavelli.
Auch dieses Buch wurde nicht für Geschäftsleute geschrieben, bietet aber trotzdem wertvolle Ansätze zum Verständnis von Marktmechanismen, Machtmechanismen und Verhaltensweisen.

Keine Kommentare: