11.10.2008

Akquise in der Krise

Ja, auch ich komme nicht an dem Thema vorbei.
An den Finanzmärkten herrscht Chaos, ganze Staaten stehen vor der Pleite, die ersten Unternehmen, letzte Woche z.B. SAP, korrigieren ihre Forecasts nach unten und in diversen Branchen melden sich die Auguren zu Worte und vermelden drohendes Unheil. Der Vergleich mit 1929 ertönt immer öfter.

OK, die Bankguthaben sind, zumindest in Deutschland sicher. Hat also die Finanzkrise direkte Auswirkungen auf mich und mein Geschäft?
Ja. Hat sie. Und zwar heftig.
Es ist davon abzusehen, dass die Banken sich zumindest kurz- vielleicht auch mittelfristig mit Investitionskrediten zurück halten werden. Damit können die Firmen weniger investieren – auch in meine Dienstleistungen.

Machen wir uns mal nichts vor: Vertrieb und Akquise werden absehbar aufwendiger und schwieriger werden. Der Kuchen, der zu verteilen ist, wird kleiner werden.
Wir werden vor der Herausforderung stehen unsere Kunden nicht nur von dem angebotenen Produkt oder der angebotenen Dienstleistung zu überzeugen, sondern gleichzeitig auch noch die Notwendigkeit und die Vorteile antizyklischer Investitionen zu verkaufen.

Also: Packen wir es an!

Keine Kommentare: