02.10.2008

Feiertag

Diese Woche ist eigentlich eine hervorragende Ausrede sich die Akquisition zu sparen. Herbstferien, Feiertag, also alles was man braucht um sicher zu sein, dass man eh niemand erreicht.

Ganz ehrlich? Diese Argumente sind genau so schlüssig wie komplett unsinnig.
Meiner Erfahrung nach ist sogar das Gegenteil der Fall. Klar nimmt der eine oder andere Ansprechpartner in einer solchen Woche einmal den Gang raus und nutzt die Gelegenheit, auf dem Schreibtisch einmal klar Schiff zu machen. Gerade in kleineren Unternehmen.
Das heißt auf der anderen Seite aber auch, dass die Leute den Kopf frei haben. Und das ist genau der Zeitpunkt, an dem sie Zeit und vor allem Nerv haben ein Gespräch zu führen.

Überlegen Sie doch einmal selber: Was machen Sie in solchen Zeiten? Z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr? Legen Sie die Füße hoch oder nutzen Sie diese „saure Gurkenzeit“ um mal diverse offene Baustellen Ihrer eigenen Firma zu beackern?
Also ich kann für mich die Frage ganz klar beantworten: Da Weihnachten dieses Jahr recht arbeitnehmerfreundlich liegt (Heiligabend und somit auch Silvester an einem Mittwoch) werde ich mich jeweils an den dazugehörigen Montagen und Dienstagen gemütlich ins Büro verpflanzen, Käffchen, Weihnachtsgebäck und dann mal in aller Ruhe und ohne Hektik Ordner ausmisten und die Vorbereitungen für den „Neustart“ am 05.01. treffen. Und dazu gehört mit Sicherheit auch die Akquise.

Bin ich da die Einzige? Wohl kaum. Also: Einfach dran bleiben.

Keine Kommentare: