03.11.2009

Tell me why!

Ich lese ja nun schon rein aus beruflichen Gründen so einiges an Seminarausschreibungen und –angeboten. Dabei fällt mir immer wieder auf, wie sehr doch die Anbieter und Trainer um sich selber kreisen. Ein Bekannter von mir hat so etwas mal als „vertriebliche Selbstbefriedigung“ bezeichnet und damit einen verbalen Volltreffer gelandet.

Da wird über Seiten hinweg die Agenda dargelegt, das Trainerprofil ausgebreitet und das Thema platt gewalzt. Feine Sache, nur wer hat schon Zeit und Lust sich ein 3-Seiten-Pamphlet durchzulesen?
Und selbst wenn sich der Trainingswillige diszipliniert und sich die kompletten Informationen durchgelesen hat, bleibt in der Regel ein Fragezeichen stehen.
Die Frage „Was habe ich eigentlich davon?“ bleibt nämlich in gefühlten 99% aller Seminarausschreibungen unbeantwortet. Kaum ein Trainer der sich traut im Angebot den Kundennutzen klar zu formulieren. Den darf bzw. muß der Kunde sich selber zurecht frickeln.
Erstaunlicher Weise ist das gerade bei Vertriebsseminaren Gang und Gäbe. Sollten es nicht ausgerechnet in dem Bereich die Damen und Herren Trainer besser wissen?

Ich fände es schon klasse, wenn die Ersteller solcher Angebote mal die Scheuklappen ablegen würden, sich auf den Stuhl des potentiellen Teilnehmers setzen und eindeutige Argumente gäben, das Seminar zu besuchen.
Zu viel verlangt?

Keine Kommentare: